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DHL hat einen an der Klatsche

Bisher war es immer so, daß ich mich auf einen Brief des Zollamtes hin, eine außereuropäische Sendung sei zu verzollen, ins Zollamt begeben konnte, um die Sache selbst zu regeln. Alternativ hätte ich auch DHL gegen Kostenpauschale dazu beauftragen können. Habe ich aber nie. Auch sowas wie eine Art "Liebe DHL, machen Sie das fortan ungefragt"-Generalvollmacht erteilte ich nie.

Heute aber stand der DHL-Bote vor der Tür und wollte für ein Paket aus Hongkong 36,81€ kassieren. Okay: Ist wohl Zoll und Einfuhrumsatzsteuer. Auf den Beleg geschaut, traute ich jedoch meinen entzündeten Augen nicht:

Zoll: 0,0€ (War wohl unter der Freigrenze)
EUSt: 21.93€
Kapitalbereitstellungsprovision auf Zoll und EUSt: 12,50€ plus 2,38€ Märchensteuer.

WTF ist diese "Kapitalbereitstellungsprovision"? Etwas Googlen brachte zutage, es sei der Obulus für DHL für die Abwicklung der Verzollung. Wo zum Henker hätte ich eine solche Abwicklung beauftragt oder ihr vielleicht zugestimmt? Wenn DHL das ungefragt/unbeauftragt macht, dann sollen sie das gefälligst selbst bezahlen und nicht mir in Rechnung stellen!

Und wieder hat ein "Adventure" durch eine Geschicklichkeitsspiel/Reaktionstest-Einlage verloren

Diesmal "Eastshade".

Nachdem ich mich langsam aber sicher an das Rumgeeiere mit dem Gamepad (eine Bedienung per Maus und "WASD"-Steuerung war absolut unmöglich) gewöhnt habe, begann mich dieses Spiel denn doch noch zu fesseln. Nachdem erste "Schikanen" mit der Nächte Kälte überwunden waren - ich konnte mir endlich den Mantel leisten - und ich wusste, wo man wieder an Inspiration kommen konnte, wenn man so leichtsinnig war, sie - zunächst unbewusst - beim Erbensbauern gegen Geld einzutauschen, wurde es immer interessanter.

Bis zum Erreichen der Traumtee-Welt in der Zisterne unter Nava. Dort gab es Tee. Erstmal den Silbertee probiert und dadurch in einen Traum mit Kissen auf dem Wasser geraten. Nix Traum! Verficktes Jump'n'Run-Geschicklichkeitsspiel. Abbrechen unmöglich. "Abwürgen" via Spielende und Neustart ging zwar, ich stand danach aber mit dem Tee in der Zisterne. Raus damit durfte ich nicht. Wegkippen ging auch nicht. Trinken ging. Womit ich wieder in dieser vermaledeiten Jump'n'Run-Einlage war. Spätestens beim vierten Kissen "Patsch. Gluck. Gehen Sie nicht über 'Los'. Ziehen Sie keine 4000 Mark ein. Gehen Sie sofort zurück zum ersten Kissen …".

Finito. Ende aus, Mickeymaus. Warum bauen Spielemacher immer wieder solche Scheiße ein? Anfälle von Sadismus, vielleicht …? Diebische Freude daran, Adventure-Gamer mit genrefremden Einlagen zu trietzen? Wenn ich Jump'n'Run spielen wollte (Ja: Könnte), würde ich mir Jump'n'Run kaufen. Kann ich aber nicht. Also kaufe ich Adventures …

Ars****cher bei Eastshade !!!!