Archiv für April 2018

Wer misst misst Mist

April 06, 2018 - Ulrich Heidenreich

Gruezi!

Da hatte ich doch gerade aktuell ein Tonabnehmersystem an meinem Dual CS 505-4, dessen rechter Kanal sporadisch auszufallen begann bis hin zu völliger Stille. Der Fehler hätte erstmal irknwo™ auf dem Wege zwischen Tonabnehmer und Verstärker liegen können, also sukzessive Links und Rechts vertauscht und die Fehlerwanderung beobachtet. Erst als ich unmittelbar am Tonabnehmer Links (weiss) mit Rechts (rot) vertauschte, wanderte der Fehler von rechts nach links.

Klar wie Kloßbrühe, nicht wahr? Wenn der Fehler dort wandert, kommt definitös nichts aus dem rechten Kanal des TA. Richtig? Richtig! Also Tonabnehmer reklamiert. Der Händler (BTW Thakker¹, dem ich auch auf diesem Wege für seinen erstklassigen Service danken möchte) konnte keinen Fehler finden. Recht hatte er.

Preisfrage: Wo lag der Fehler? Was habe ich bei der Suche flasch gemacht?

______________
¹) P.S.: Wie pronunziert man wohl "Thakker"? Ich würde zu "Þäkkörr" tendieren; am Telefon meldeten die sich aber als "Tacker" wie diese Heftklammernadeleinschlaggeräte:-p